Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Frühsommer 253.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Georg und Paul als Freiwillige für Kiew ausgewählt

16. Feb 2015

Im kommenden Sommer werden Georg Suchenwirth (Göttingen) und Paul Palme (Mannheim) in unser Freiwilligenprojekt in der Ukraine entsandt werden.

Wir freuen uns, dass wir als Diözesanstelle Münster bereits zum zweiten Mal motivierte und geeignete Freiwillige während ihres Lerndienstes im Kinderheim „Our Kids“ in Kiew begleiten können. Christel Bußmann aus Marl, Mitglied unserer AG Freiwilligendienst, war an der Auswahl der beiden jungen Männer beteiligt.
>> Die Bewerberlage war nicht ganz einfach. In der gegenwärtigen Krisensituation in der Ukraine ist es nicht selbstverständlich, dass junge Erwachsene bereit sind, ihren Freiwilligendienst gerade dort zu leisten. Auch viele Eltern sind unsicher, ob ihre Tochter oder ihr Sohn derzeit dort gut aufgehoben wäre. Doch wir können uns auf die Projektverantwortlichen in Kiew und die Fachkommission in Aachen verlassen, die auf die Sicherheitslage ein aufmerksames Auge haben.
Seit August 2014 sind Vera Reinhard und Felix Ehmann im Kinderheim „Our Kids“ in Kiew tätig. Auch Vera und Felix bestätigen immer wieder, dass sie in Kiew sicher sind. Wer sich für ihre Berichte interessiert, kann den monatlichen Newsletter bestellen bei: Veronika Hüning, Huening53@aol.com.
Auch weitere finanzielle Förderung des Projektes ist sehr willkommen (siehe Rubrik  „Mitmachen“ – Spenden und Fördern)!